DM Jugend

Mit Marina Bauer (-53 kg), Leon Koralewski (-62 kg) und Peter Kulzer (-94 kg) geht die Reise für Jugendleiter Gregor Nowara in die Bundeshauptstadt nach Berlin. Marina will einen neuen Oberpfalzrekord angreifen und um einen Platz auf dem Treppchen mitkämpfen. Leon strebt neue Bestleistungen an und wird es in einer stark besetzten Klasse nicht leicht haben. Peter geht als einer der Favoriten auf den Titel ins Rennen und muss nochmals die Norm für Jugend-EM von 275 kg im Zweikampf bestätigen, um von Bundestrainer Faselt eine "Fahrkarte" nach Schweden zu erhalten.

Ausschreibung

Info BGKV

Zeitplan und Meldeliste

Vorbericht

Zur Deutschen in die Bundeshauptstadt

Mit den besten Jugendhebern, Marina Bauer (-53 kg), Leon Koralewski (-62 kg) und Peter Kulzer (-94 kg) geht die Reise für Jugendleiter Gregor Nowara am Freitag in die Bundeshauptstadt nach Berlin. Vater Christian Kulzer stellt sich als Fahrer zur Verfügung. Der Berliner TSC, der ja beim Bundesliga Play-Off-Wettkampf erstmals seine Visitenkarte in Roding abgab, ist der Ausrichter der Titelkämpfe für die besten 16- und 17-jährigen deutschen Hantelsportler.

Während Leon Koralewski und Marina Bauer erstmals bei der Deutschen Jugendmeisterschaft antreten, holte sich Peter Kulzer letztes Jahr bereits den dritten Platz. Leon Koralewski hat die Teilnahmenorm nur knapp überboten und trifft auf eine starke Gewichtsklasse bis 62 kg Körpergewicht. Dagegen konnte die TB-Jugendheberin die Teilnahmenorm für die 53 kg Klasse mit 64 kg im Zweikampf bei einer Bestmarke von 95 kg im Zweikampf locker erfüllen. Tritt Marina in der 53 kg Klasse an, peilt sie einen neuen Oberpfalzrekord an, den derzeit noch ihre Vereinskameradin Julia Kellermeier mit 46 kg Reißen hält. Allerdings lässt Trainer Gregor Nowara offen, ober er Marina aus taktischen Gründen vielleicht sogar in der 58 kg Klasse an den Start bringt. Leon und Marina müssen bereits am Freitag ihren Wettkmapf bestreiten. Sowohl Leon, als auch Marina streben beim Jahreshöhepunkt, den Deutschen Meisterschaften neue persönliche Bestmarken an.

Bestimmt bekommt auch Peter Kulzer im Hinblick auf seinen geplanten Start bei der Jugend-Europameisterschaft in Schweden von den Bundestrainer "Grünes Licht" um in die Vollen zu gehen (EM-Norm 275 kg wird verlangt). Seine Bestmarken stehen bei 127 kg Reißen und 157 kg Stoßen. Dies ergibt im Zweikampf 284 kg und damit hat er die DM-Norm in der 94 kg Klasse mit 192 Zweikampfkilo locker überboten. Zurecht steht er in der Meldeliste an erster Stelle und bei einem saubern Wettkampf sollte ihm keiner seinen ersten Deutschen Jugend Meistertitel streitig machen können. Startzeit für ihn ist am Samstag um 14 Uhr. Im Jugendbereich entfällt die Technikwertung und auch der athletische Teil. Dafür geht es beim olympischen Zweikampf mit Reißen und Stoßen jetzt in die Vollen.

Die Rodinger Teilnehmer:

Jugend weiblich
Klasse bis 53 kg
Mariana Bauer, Norm 64 kg, Bestleistung 95 kg.

Jugend männlich
Klasse bis 62 kg
Leon Koralewski, Norm 144 kg, Bestleistung 147 kg.

Klasse bis 94 kg
Peter Kulzer, Norm 192 kg, Bestleistung 284 kg.

admin