Oberpfalzmeisterschaften

Die diesjährigen Oberpfalzmeisterschaften aller Altersklassen finden beim 1. AC Weiden statt. Wir werden dabei wieder mit einer starken Abordnung von 19 Sportlern vertreten sein. Dabei gilt es die zahlreichen Oberpfalztitel aus dem vergangenem Jahr zu verteidigen.

Zeitplan

Meldeliste

Rodinger Teilnehmer:

• Kinder: Jahrgang 2003; Cheyenne Koralewski
  • Kinder: Jahrgang 2002; Marie-Kristin Biener, Annika Pilz, Lukas Geier, Erik Ferstl
  • Schüler: Jahrgang 2001; Moritz Maier
  • Schüler: Jahrgang 2000; Johannes Janker, Patrick Meixner
  • Schüler: Jahrgang 1999; Marina Bauer, Leon Koralewski
  • Jugend: Julia Kellermeier (-53 kg), Rene Koralewski (-69 kg), Johannes Schwarz (-77 kg), Vishal Saini (-77 kg)
  • Junioren: Thomas Schwarz (-56 kg), Max Jackwerth (-85 kg), Thomas Biener (-85 kg)
  • Senioren: Tobias Lolacher (-85 kg), Andreas Hecht (-94 kg)

TB 03 schickt 19 Starter zu den Bezirksmeisterschaften

Gewichtheben für Mädchen war bis vor einigen Jahren beim TB 03 Roding ein Tabu. Gewichtheben ist doch nur für Jungs hörte man oft aus Gewichtheberkreisen. Doch die Zeiten ändern sich, am Samstag starten erstmals fünf junge Damen aus dem TB-Bundesliganachwuchs bei der Oberpfalzmeisterschaft in Weiden. Marie-Kristin Biener sorgte mit ihrer forschen Art bei der Sendung mit Carolin Reiber für Aufmerksamkeit für den weiblichen Gewichthebernachwuchs.

Leistungsmäßig brachte Julia Kellermeier, die sich innerhalb kürzester Zeit in der bisher nur von Jungs dominierte Bezirksligastaffel behauptete, die Damen nach vorne. Mittlerweile hat sie die bestehenden Oberpfalzrekorde für sich erobert und strebt in der nächsten Saison einen Platz im Bayernligateam an. Für die Rodinger Zuschauer sind Frauen im Gewichtheben nichts Neues, viele Bundesligateams haben starke Frauen in ihren Reihen die Spitzenleistungen an der Hantel bieten. So zeigten Sabine Kusterer, Nina Schroth und Yvonne Kranz, die derzeit bei den Europameisterschaften in Tel Aviv/Israel am Start sind, schon mehrfach ihr Können in Roding.

Nicht verwunderlich, dass sich auch beim TB 03 Roding die Zeiten geändert haben. Am Samstag vertreten neben der Rekordzahl von 19 Startern auch fünf junge Damen die TB-Farben beim 1. AC Weiden im Kampf um die Bezirksmeistertitel. Für die 11-jährige Cheyenne Koralewski und die 15-jährige Marina Bauer, beide aus Roding bedeutet die Oberpfalz-Meisterschaft zugleich Premiere an der Wettkampfhantel.

Die Leistungen der Kinder und Schüler (Jahrgang 2002 und jünger bis Jahrgang 1999) werden zusätzlich mit Technikpunkten bewertet. Zusammen mit den Zweikampfpunkten gibt es die Gesamtpunktzahl. Die Oberpfalztitel werden innerhalb der Jahrgänge vergeben. Den Unterschied des Körpergewichts berücksichtigt das Wettkampfprogramm.

Dagegen duellieren sich die Heber von der Jugend über die Junioren und Senioren bis zu den Masters in den einzelnen Gewichtsklassen um den Oberpfalz-Titel. Hier ist nur noch die erzielte Zweikampfleistung für die Platzierung von Bedeutung. Roding schickt auch zwei Mannschaften ins Rennen um den Sieg in der Teamwertung. Die jeweils vier punktbesten Kinder/Schüler bilden eine Mannschaft und die vier besten Jugend/Junioren nach Relativpunkten bilden ebenfalls eine Mannschaft. Stärkster Konkurrent wird beim Teamwettbewerb der Gastgeber 1. AC Weiden (gleich 25 Starter) und der ASV Neumarkt (9 Starter) sein.