TB Heber räumten in Weiden ab

Oberpfalzmeisterschaft ein guter „Bruchtest“ für Meißen – BilderProtokoll

Bei den Oberpfalzmeisterschaften aller Altersklassen 2016 im Gewichtheben am Samstag in Weiden räumten die Rodinger kräftig ab. Neun Oberpfalzmeister, ein Vizemeister und eine Bronzemedaillengewinnerin waren die reiche TB-Ausbeute. Dazu kamen noch die beiden Siege bei der Teamwertung.

Bei der Mannschaftswertung Kinder und Schüler behauptete sich der Rodinger Nachwuchs knapp vor dem Ausrichter 1. AC Weiden und deutlich vor dem ASV Neumarkt. Bei den Teams Jugend/Junioren ließen die Rodinger Nachwuchsleute mit 262 Relativpunkten dem Gastgeber Weiden mit 163,4 Relativpunkten keine Chance.

Tolle Verbesserung für Leon

Natürlich gab es wieder viele gute Versuche und eine Menge neuer Bestmarken. Marina Bauer, Leon Koralewski und Johannes Janker testeten erfolgreich für ihren Einsatz im Bayernteam in 14 Tagen beim Bundesländerpokal in Meißen. Herausragend in Weiden Leon Koralewski, der sich beim Reißen von 72 auf 80 kg und beim Stoßen von 100 kg auf 104 kg steigerte. Damit machte er bei der Relativwertung einen ordentlichen Satz von 50 auf 60 Punkte. Diese tolle Verbesserung war der Lohn für seinen enormen Trainingsfleiß in den letzten Wochen.

Sechs Pokale an Rodinger als Gruppenbeste

Für die Besten Heberinnen und Heber jeder Altersgruppe gab es Pokale vom Ausrichter 1. AC Weiden, dem der Bezirkssportwart Georg Hecht für die ausgezeichnete Abwicklung der Veranstaltung dankte.

Bester Kinderheber war Rishab Saini. Moritz Maier bekam den Pokal bei den Schülern. Bei der Jugend durfte sich Leon Koralewski und bei den Junioren sein Bruder und Bundesligaheber Rene Koralewski über den Pokalgewinn freuen. Pokale gab es auch für die Rodinger Heberdamen, so für Marie-Kristin Biener bei den Schülerinnen und Marina Bauer bei der Jugend weiblich.

Erstmals Gold für Marcel

Eine Goldmedaille erkämpfte sich Marcel Knauth bei seiner ersten Oberpfalzmeisterschaft, wobei er überraschend seine beiden Gegner aus Weiden bezwingen konnte. Für die gute Ausbildung bei den Rodinger Hebern spricht die Tagesbestnote bei der Technikwertung (Skala 1-10), die Rishabh Saini mit einer „Neun“ bei 29 kg Reißen erhielt.

Christian Angermeier