TB Nachwuchs testet erfolgreich beim TSV Röthenbach

TB Nachwuchs testet erfolgreich beim TSV Röthenbach

Kein einziger Fehlversuch auf Rodinger Seite – ProtokollBilder

Am Samstag gab es die Einladung für den Rodinger Heber Nachwuchs zum Rückkampf beim TSV Röthenbach nach dem Vergleichskampf im letzten Jahr in Roding. Und dieser Wettkampf hatte es in sich für die jungen TB Gewichtheber. Jeder Rodinger schaffte mindestens eine persönliche Bestleistung. Trainer Matthias Hecht und Betreuer und Fahrer Anton Hecht waren vollauf zufrieden, auch wenn die Begegnung mit 1411 : 1328 Punkten für die Gastgeber endete.

Und das konnten sie im hohen Maße sein, denn es gab Bestleistungen am laufendem Band. Und dieser Wettkampf wird auch in die Chronik des Rodinger Bundesligisten eingehen. Bei diesem Wettkampf gab es keinen einzigen ungültigen Versuch auf Rodinger Seite. Dabei hatte man es nicht auf diesen außergewöhnlichen Rekord angelegt, denn jeder ließ Rekordlasten auflegen.

So muss es der besondere Tag gewesen sein, die vorzügliche Betreuung durch die erfahrenen Trainer und natürlich die hervorragende Trainingsarbeit nach der Coronapause von Seiten der Aktiven und des Trainers. Einen solchen Rekord zu schaffen, kann man nicht planen, denn dann wäre bestimmt der eine oder andere Jungheber nervös geworden und es hätte trotzdem einige ungültige Versuche gegeben. So etwas muss der Tag einfach bringen und viel Glück gehört natürlich auch dazu. Da stört es auch nicht mehr, wenn der Vergleich bei sechs Hebern auf beiden Seiten mit 1411:1328 Punkte für die Gäste endete. 

Die Verantwortlichen vom TSV Röthenbach haben eine ausgezeichnete Wettkampfmöglichkeit zu Coronazeiten geschaffen, alle Bedingungen würden erfüllt und nur beim Training und Wettkampf wurde der Mund/Nasenschutz abgenommen. Auch der Gästenachwuchs zeigte mehrere Bestmarken, auch wenn es dort auch einige ungültige Versuche gab. Jeder Heber hat drei Versuche beim Reißen und drei Versuche beim Stoßen, wobei es für die gekonnte Ausführung der Übungen zusätzliche Technikpunkte (Skala 1-10) gab. Bester Einzelheber war Alexander Meingast mit 296 Punkten vor Lukas Simeth mit 291 Punkten gefolgt von Max Biela (Röthenbach) mit 262 Punkten. Die beiden Rodinger Schülerheber bekamen mit jeweils 9,5 Punkten auch die besten Noten bei der Technikwertung (Skala 1-10).  

Christian Angermeier