Gewichtheber planen Neustart der Bundesligen am 24. April 2021

Nachdem die Corona-Pandemie keine reguläre Bundesligasaison 2020/21 zulässt, wurde nun ein Konzept unter Leitung des Vizepräsidenten Sport Jürgen Spieß im BVDG (Bundesverband Deutscher Gewichtheber) für eine verkürzte Saison erarbeitet und beschlossen. An insgesamt vier Wettkampftagen soll der Deutsche Meister ermittelt werden. Dabei wird die Bundesliga I in zwei Gruppen aufgeteilt. Der Saisonstart steht am 24.04.2021 an. Sofern keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, können als Alternative auch Online-Wettkämpfe abgehalten werden.

Abteilungsleiter Matthias Hecht und Trainer Gregor Nowara haben sich nach Abstimmung mit ihrer Vorstandschaft für eine Teilnahme entschieden und sowohl für die 1. Liga, als auch für die 2. Liga gemeldet. Die erste TB Staffel hebt in der Runde gegen die Hochkaräter vom SSV Samswegen und dem SV Germania Obrigheim. In einem Playoff Wettkampf geht es dann noch um die Endplatzierung. Die Vereine Chemnitzer AC und der KSV Durlach verzichten auf die Teilnahme in diesem Jahr.

Neben Roding II hat aus Bayern noch der 1. AC Weiden für die 2. Bundesliga gemeldet. Dabei werden die Wettkämpfe nur in einer Runde durchgeführt. Es gibt in der Saison keine Auf- und Absteiger. Der Rundenbeginn wurde nochmals vom 10.04. auf den 24. 04. verschoben. Dies verschafft den Athleten und Vereinen noch zwei Wochen mehr Zeit, da aufgrund der aktuellen Verlängerung des Lockdowns bis einschließlich 07.03.2021 in einigen Vereinen bisher noch kein Training möglich ist.

Das Training in der Turnhalle ist ja bei einem entsprechendem Hygienekonzept für Bundesliga- und Kaderheber schon einige Zeit möglich. Doch die Motivation war natürlich nicht überwältigend, denn es war nicht klar, auf welches Ziel man hin trainiert, außer sich fit zu halten für den Tag X. Jetzt gibt es einen klaren Termin und die Motivation steigt, der alte Kampfgeister der Rodinger Gewichtheber kehrt zurück. Auch wenn die aktuellen Coronazahlen im Landkreis Cham noch beängstigend sind, will man man für den geplanten Start vorbereitet sein.

Es bleiben noch knapp sechs Wochen um sich auf den Bundesligastart vorzubereiten. Trainer Gregor Nowara hat sicher Überlegungen angestellt, wer aus dem Kader mit Hermann Voit, Hans Brandhuber, Ali Isilay, Peter Kulzer, Annika Pilz und Annabell Jahn neben ihm als Hebertrainer fit ist und zur Verfügung steht. Ein coronabedingtes Fragezeichen steht bestimmt hinter Petr Stransky aus Pilsen/Tschechien und Florian Reisecker aus Österreich.
Christian Angermeier