Roding II besiegt die Corona geschwächten Waldler klar

Deutlicher 429,6 : 377 Punkte Sieg gegen den TSV Waldkirchen – ProtokollBilder

Im bayerischen Duell der 2. Bundesliga trafen am Samstag in der Rodinger Dreifachturnhalle der TB 03 Roding II und der TSV Waldkirchen aufeinander. Die Gäste aus dem Bayerwald sind der Aufsteiger in die 2. Bundesliga. Waldkirchen im Landkreis Freyung-Grafenau hatte ja einen kompletten Lockdown und so waren die Trainingsmöglichkeiten der Gästestaffel zur Vorbereitung auf das Duell sehr beschränkt. Duelle und viele freundschaftliche Begegnungen gegen den TSV Waldkirchen gibt es schon seit den Gründerjahr 1973 der TB Gewichtheber.

Beim Reißen konnten die Niederbayern noch einigermaßen mithalten, trotzdem ging der erste Punkt nach dem Reißen mit 131,3 : 126,5 an die Rodinger. Dabei hing dieser Punkt lange Zeit am sogenannten „seidenen Faden“. Der Grund: Ali Isilay hatte nach einem halben Jahr seinen ersten Einsatz in der 2. Rodinger Staffel. Obwohl er für Roding schon 128 kg beim Reißen geschafft hat, scheiterte zweimal an der Anfangslast von 120 kg. Nach gutem Zureden der Betreuer und höchster Konzentration glückte der Versuch und erst jetzt war der Punkt gesichert. Beim Stoßen ging es dann bei ihm über 150kg und 155 kg an 160 kg, womit er seine Bestmarke einstellte. Mit 105,6 Relativpunkten kürte er sich nach diesem Schock zum besten Heber des Wettkampfes.

Ali Isilay lässt die Fans zittern

Aufsteigende Tendenz stellte der Trainer bei Max Jackwerth mit 76 Relativpunkten und der 36-jährige Adi Fischer egalisierte seine Bestmarke beim Stoßen mit 125 kg. Fischer überzeugte mit 82 Punkten. Solide wie immer Julia Kellermeier mit nur einem ungültigen Versuch und 68 Zählern. Ihre weibliche Mitstreiterin Marina Nowara-Bauer musste krankheitsbedingt ihren Einsatz absagen. Für sie kam kurzfristig Vishal Saini zum Zuge. Er stellte seine Bestmarke von 130 kg Stoßen ein und schaffte erstmals 228 kg im Zweikampf bei 36 Relativpunkten. Jugendheber Alexander Meingast, beflügelt durch seinen Deutschen Meistertitel, stellte mit 79 kg Reißen eine neue Bestmarke auf und den persönlichen Rekord beim Stoßen mit 95 kg ein. Er meisterte seinen zweiten Einsatz in der 2. Bundesliga ohne Fehlversuch. Starke 62 Relativpunkte standen für den erst 15-jährigen im Protokoll. „Das könnte einer für die Erste werden“, meinten die Fans um Richy Stauss anerkennend.

Trainer Gregor Nowara stellte fest: Wenn die Marina nicht krankheitsbedingt ausgefallen wäre, hätten wir die angepeilten 450 Punkte erreicht. Das ist aber kein Beinbruch, wir haben drei Punkte eingefahren und dies bedeutet eine gute Ausgangslage für die kommenden Aufgaben.“.

Christian Angermeier