Alexander Meingast holt Bronze

Deutsche Nachwuchsmeisterschaft in Roding – Auch J. Baier und D. Meingast überzeugenErgebnisse

Zum 50-jährigen Jubiläum hat die Gewichtheberabteilung des TB 03 Roding die Deutsche Nachwuchsmeisterschaft nach Roding geholt. 134 Sportler waren am Start und zeigten starke Leistungen. Für die Zuschauer bot sich die einmalige Gelegenheit die Olympiateilnehmer von Morgen live zu erleben. Auch drei Rodinger haben sich für die Wettkämpfe qualifiziert. Jonathan Baier knackte die Norm beim Bezirksligawettkampf im Oktober quasi auf den letzten Drücker. David und Alexander Meingast hatten die Norm schon länger in der Tasche.

Im Leichtgewicht des Jahrgangs 2008 gingen David Meingast und Jonathan Baier an die Hantel. Der Wettkampf fand bereits am Freitagnachmittag statt. Jonathan zeigte sich sehr gut in Form und kam nach drei gültigen Versuchen auf die neue Bestleistung von 51 kg im Reißen. Angefeuert von seinen Fans und Familienangehörigen legte er auch im Stoßen eine fehlerfreie Serie hin, die er mit 67 kg abschloss. Am Ende ein sehr guter 8. Platz für ihn bei seiner ersten nationalen Meisterschaft.

David Meingast war im Vorfeld gut in Form und konnte dies auch auf der großen Bühne zeigen. Im Reißen steigerte er sich von 60 kg über 64 kg auf den neuen persönlichen Rekord von 67 kg. Beim Stoßen wurde viel gesteigert und gepokert. David stieg nach langer Wartezeit mit 80 kg gültig in den Wettkampf ein. Bereits im zweiten Versuch ließ er die neue Bestleistung von 84 kg auflegen und bewältigte diese unter dem Jubel der Zuschauer souverän. Eine weitere Steigerung auf 87 kg war leider noch zu schwer. Am Ende reichte es nicht ganz für eine Medaille. Dennoch ein starker 5. Platz beim „Heimspiel“.

Für Alexander Meingast war es die letzte Deutsche Meisterschaft im Jugendbereich. Sein Wettkampf in der Klasse bis 67 kg fand am Samstagnachmittag statt. Vor großer Kulisse zeigte sich Alex im Reißen gewohnt souverän und meisterte 89 kg und 93 kg in den ersten beiden Versuchen. Lediglich der Versuch an einer neuen Bestleistung von 97 kg scheiterte. Damit lag er auf Medaillenkurs. Im Stoßen begann er dann sicher mit 103 kg. Da sein größter Konkurrent um Bronze, Willy Perthel dreimal an dieser Last scheiterte war die Medaille gesichert. Unter diesem Aspekt war es dann auch zu verkraften, dass die beiden letzten Hebungen an 107 kg diesmal nicht klappten. Nach vier Jahren gab es für ihn also endlich wieder Edelmetall bei einer Deutschen Meisterschaft. Der Kampf um den Titel war ein packendes Duell zwischen Tim Böhme aus Berlin und Marc Pfeiffer aus Gräfenroda. Am Ende setzte sich Pfeifer mit einem Kilogramm Vorsprung durch.

Insgesamt waren die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften sowohl sportlich als organisatorisch ein Erfolg für den TB 03 Roding. Für die gute Ausrichtung gab es viele Komplimente seitens der Deutschen Gewichtheberjugend um Bundesjugendleiter Carsten Diemer und den teilnehmenden Vereinen.