Oberpfälzer Nikolauspokalturnier

Das Nikolauspokalturnier der Kinder, Schüler und Jugend in der Oberpalz findet am 10. Dezember 2016 in Roding statt. Gemeinsam mit Bezirksjugendleiter Gregor Nowara wurde die Ausschreibung erstellt und steht nun zum download zur Verfügung. Meldeschluss ist der 23.11.2016. Wir freuen uns über zahlreiche Meldungen aus den Oberpfälzer Vereinen und werden auch selbst eine starke Abordnung unseres Nachwuchses an die Hantel schicken. Die Schirmherrschaft hat Stadträtin Renate Hecht übernommen.

Meldeliste

Oberpfälzer Nikolauspokalturnier am Samstag in Roding

34 junge Hantelsportler aus Weiden, Neumarkt und Roding zeigen ihr Können.

25 Jahre lang richtete der TSV Schwandorf das traditionelle Jahresabschlussturnier, das Nikolauspokalturnier der Oberpfälzer Heber aus. Letztes Jahr war dann der ASV neumarkt an der Reihe und am Samstag will die Gewichtheberabteilung des TB 03 Roding ein guter Gastgeber für alle Kinder, Schüler und Jugendlichen aus dem Bezirk Oberpfalz sein. Die Schirmherrschaft hat Stadträtin Renate Hecht übernommen und wird das Turnier um 9:45 Uhr zusammen mit Bezirksjugendleiter Gregor Nowara, TB 03 Roding, eröffnen.

Generationen von Gewichthebern erinnern sich gerne an das Traditionsturnier zurück, wo jeder Starter Gewinner ist und einen kleinen Pokal erhält. Zudem kommt nach der Siegerehrung der Nikolaus und bringt für jeden ein Säckchen mit. Doch zuerst muss gearbeitet werden. Die Kinder und Schüler bestreiten den Olympischen Zweikampf mit Reißen und Stoßen wobei die technische Ausführung der Übung bewertet wird. Der Sieger bzw. die Siegerin wird nach Jahrgangsklassen ermittelt.

Die Jugendlichen Jahrgang 1999 und 2000 ermitteln die Pokalsieger nach Gewichtsklassen. Bei ihnen entfällt die Technikbewertung. Es gibt auch Mannschaftswertungen. Bei den Kindern/Schülern ermitteln die besten vier Heber eines Vereins nach Technikpunkten den Teamsieger. Bei der Jugendstaffel zählen die besten vier Relativleistungen eines Verein für den Teamtitel. Für die beiden Rodinger Jugendheber Marina Bauer und Leon Koralewski wird es der letzte Start bei der Jugend und damit bei einem Nikolauspokalturnier sein. Beide wechseln ab dem neuen Jahr in den Altersbereich der Junioren. Dagegen bestreitet Christoph Kellermeier, Jg 2000 seinen ersten Wettkampf.

Der Zeitplan:

9:45 Uhr Eröffnung des Turniers

10 Uhr Wettkampfbeginn Gruppe 1 (alle Kinder männlich und weiblich)

12 Uhr Wettkampfbeginn Gruppe 2 (Schüler weiblich und Schüler männlich Jahrgang 2003 und 2002 sowie Jugend weiblich)

14 Uhr Wettkampfbeginn Gruppe 3 (Schüler männlich Jahrgang 2001 und alle Jugendlichen männlich)

16 Uhr Siegerehrung für alle Sportler; anschließend kommt der Nikolaus.